Über mich

Carmen Calabrese

Es freut mich, dass ich, Carmen Calabrese, Gründerin von CAFLOW, dich in meiner Yoga- und Schmuckwelt begrüssen darf.

Schon immer galt ich als «etwas anders» und noch nie bin ich den klassischen Weg gegangen. Bereits als Kind fühlte ich mich in meiner eigenen Welt am wohlsten und sprach mit meinen imaginären Freunden oder mit Verstorbenen, welche ich auch sehen konnte. Man durfte mir nichts zeigen und ich wollte alles selbst erlernen.

Mein Weg begann klassisch mit einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Doch gleich nach meiner Ausbildung wusste ich, dass mich der Bürojob nicht erfüllen wird.

Somit gründete ich, direkt nach meiner Ausbildung mit 19 Jahren, mein eigenes Unternehmen. Ich führte 8 Jahre lang mein eigenes Studio im kosmetischen Bereich. Anschliessend musste ich, wegen Eigenbedarf meines Vermieters, meine geschäftlichen Räumlichkeiten aufgeben. Dies war für mich ein Zeichen für einen neuen Weg. Ich entschied mich, für einige Monate eine Auszeit in den USA zu nehmen.

Als ich heimkehrte, hatte ich noch keinen Plan für meine berufliche Zukunft. Doch schon bald fand ich eine neue Herausforderung. Über 6 Jahre lang durfte ich eine anspruchsvolle Kaderposition für ein namhaftes Onlineunternehmen besetzen. Während meiner Zeit in der Führungsposition sehnte ich mich nach weniger Stress und mehr Wellbeing und so führte mich mein Weg zum Yoga. Nach einigen Kursteilnahmen wollte ich mehr über dieses faszinierende Thema erfahren, also besuchte ich diverse Retreats und Workshops auf der ganzen Welt. Meine routinierte Yogapraxis hat mir gezeigt, dass ich wieder frei sein möchte. So machte ich mich nach über 6 Jahren in meinem durchaus sicheren und auch gut bezahlten Job wieder auf den Weg in die grosse weite Welt hinaus.

Als ich nach meiner Weltreise zurückkam, hatte ich erneut keine klare Vision. Ich begann mich querbeet zu bewerben, auch in Führungspositionen. Dadurch wurde ich zu einem Assessment eingeladen, welches sehr anspruchsvoll, aber auch spannend war. Als ich nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Assessment das Jobangebot bekam, wurde mir klar, dass ich nicht mehr zurück in das «klassische Hamsterrad» will. So entschied ich mich für eine Teilzeitstelle im kaufmännisch/medizinischen Bereich, welche ich 3.5 Jahre besetzte. So hatte ich genügend Ressourcen, um mein Yoga und meine Schmuckkollektionen weiter ausbauen und mich laufend weiterzubilden.

Nun bin ich eine international anerkannte Yogalehrerin und kann mir ein Leben ohne Yoga nicht mehr vorstellen. Yoga ist für mich eine Dualität wie alles in unserem Leben, es hilft mir meinen Körper und meinen Geist in Balance zu halten. Für mich findet Yoga nicht „nur“ auf der Matte statt, Yoga ist für mich eine Lebenseinstellung. Durch Yoga habe ich gelernt, präsent im Moment zu sein, um das JETZT mit allen Sinnen zu leben.

Meinen Unterricht würde ich als ausgleichend, dynamisch, dehnend und kräftigend beschreiben. Ich unterrichte frei und verwende auch verschiedene Optionen. Jeder Teilnehmende soll und darf während meinen Lektionen die Option wählen, welche im Augenblick gerade stimmig ist.

Seit ich Yoga praktiziere bin ich immer wieder in Berührung mit Malas gekommen. Diese haben mich stets magisch angezogen. Die Energie sowie die Schönheit dieser Ketten, Armbänder und Steine faszinieren mich und tragen meinem Wohlbefinden bei.

Im Juli 2022 habe ich mich wieder gänzlich Selbständig gemacht, im den Bereichen Yoga und Schmuck. Auch wenn mein Weg teilweise etwas unkoordiniert wirkt, konnte ich mich schon immer auf mein Bauchgefühl verlassen und habe für mich stets einen erfüllten Weg gefunden. Vertrauen in sich selbst ist die Basis für den Mut, den man braucht, um seine Träume zu realisieren.

Qualifikationen

2022 – heute

Freerebel Yoga, Winterthur

Mental Health 60H Yoga Alliance

2021 – heute

Yogatherapie, Konstanz

SVASTHA Yoga Therapie 300H

2022 – 2022

Freerebel, Winterthur

Yoga Nidra Teacher Training 20H Yoga Alliance

2020 – 2021

Treffpunkt Reflexzone, St. Gallen

Medizinische Grundlagen nach Tronc Commun Komplementär Therapie OdA KT, EMR und ASCA

2019 – 2020

Now Yoga, Wiesbaden

Advanced Yoga Teacher Training 300H Yoga Alliance

2018 – 2019

Bénédict Schule, Zürich

Ying Yoga Teacher Training 40H Yoga Alliance

2018

Karma Yoga, Vancouver

SVEB Kursleiterin Erwachsenenbildung

2016

Sundari Yoga, St. Gallen

Hatha Yoga Teacher Training 200H Yoga Alliance

2014 – heute

Workshops und Retreats Besuche

Barbra Noh, Filipa Veiga, Chiara Castllan, Katchie Ananda, Stephen Thomas, Janna Schafenberger, etc.

Shopping cart
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
0
Scroll to Top